Das sollten Sie wissen

 

Häufige Fragen Badewelt

Muss ich zwingend im Voraus reservieren?

Nein, eine Reservierung ist nicht zwingend erforderlich. Bitte beachten Sie jedoch, dass unser Bad insbesondere am Wochenende, in den Ferien als auch an den Feiertagen von Berlin, Brandenburg und Sachsen immer sehr gut besucht ist. Um hierbei lange Wartezeiten und Einlass-Stopps zu umgehen, empfehlen wir vorab die optionale Online-Reservierung der garantierten Einlasszeit. Erfahren Sie HIER mehr über die garantierte Eintrittszeit.

Sind Tickets vorab erhältlich?

Direkte Tickets sind bei uns nicht vorab erhältlich oder reservierbar. Diese erhalten Sie ausschließlich an der Kasse des Spreewelten Bades mit direktem Eintritt ins Bad.

Welche Zahlungsmethoden gibt es vor Ort?

Vor Ort können Sie mit Bargeld oder bequem per EC-, VISA- oder Maestro-Karte bezahlen. Eine Zahlung mit American Express ist nicht möglich.

Gibt es einen Geburtstagsrabatt?

Ja, diesen gibt es. In Begleitung eines voll zahlenen Erwachsenen erhalten Geburtstagskinder (egal welches Alter) am Tag des Geburtstages freien Eintritt in die Spreewelten. Hierzu muss dann lediglich ein gültiger amtlicher Nachweis (z.B. Personalausweis) vorgelegt werden, der den Geburtstag bestätigt. 

Ist ein direktes Schwimmen mit den Pinguinen möglich?

Dies ist aufgrund des Tierwohls generell nicht möglich! Unser Außenbecken ist vom Pinguinbecken durch eine riesige Scheibe getrennt. Dadurch kommt es Ihnen so vor, als würden Sie direkt mit unseren flinken Frackträgern schwimmen und tauchen. Darüber hinaus sehen Sie natürlich unsere Pinguine auch von anderen Punkten im Bad: Außenbereich, vom Kleinkindbecken im Innenbereich als auch von unserem Trockenspielplatz aus. Dieses Erlebnis ist grundsätzlich immer in unserem Grund-Badeintritt inklusive.

Gibt es Familienumkleiden?

Ja, natürlich! Wir haben einen extra großen Familienumkleide-Bereich mit eigenen Schränken. Wo genau Sie diese finden, erklärt und zeigt Ihnen gerne unser Team vor Ort.

Wie sind die aktuellen Temperaturen in der Badewelt?

An dieser Stelle können wir Sie beruhigen: Unsere Wassertemperaturen wurden nicht herabgesenkt. Wir konnten alle energiesparenden Maßnahmen im Hintergrund treffen, sodass dies keine Auswirkungen auf unsere Gäste und unsere Attraktionen hat. Daher finden Sie bei uns nach wie vor folgende Wassertemperaturen:

  • Wellenbecken & Strömungskanal: 30 Grad
  • Kleinkindbecken: 34 Grad
  • Thermalbecken "Spreewald 360°": 34 Grad
  • Beheiztes Außenbecken: ca. 28 Grad (kann witterungsbedingt stellenweise etwas schwanken)

Die Lufttemperatur liegt bei ca. 30 Grad.

Dürfen Kinderwagen oder Kinderbuggys mit rein?

Aus Platzgründen ist dies nicht gestattet. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Dürfen Großeltern mit Enkel bzw. Alleinerziehende mit Kindern den Familientarif nutzen?

Ja, natürlich! Familienzeit ist immer besonders wertvoll. Daher kann auch hier der Familientarif genutzt werden.

Dies gilt natürlich auch, wenn Tanten oder Onkel mit ihren Nichten oder Neffen uns besuchen.

Gibt es in der Badewelt ein Restaurant?

Ja, in der Badewelt finden Sie unser Birkenbistro! Hier finden Sie neben dem kleinen klassischen Imbissangebot auch eine Mittags- und Abendkarte mit Klassikern der deutschen Küche und typischen Spreewälder Spezialitäten. 

Sie haben eine Lebensmittelunverträglichkeit? Kein Problem! Bei uns sind alle Allergene transparent ausgezeichnet. Falls Sie Fragen dazu haben sollten, können Sie uns gerne dazu vor Ort ansprechen. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Ist das Bad barrierefrei?

Wir bieten einen barrierefreien Zugang in unsere Anlage. Dabei erreichen Sie ganz bequem über verschiedene Zugänge die Badewelt, den Außenbereich und unsere Saunawelt. Während in der Badewelt das große Becken und der komplette Außenbereich nutzbar sind, stehen Ihnen in der Sauna alle Schwitzmöglichkeiten zur Verfügung. Einzig die zweite Etage der Ruheschäune ist nicht mit dem Rollstuhl erreichbar. Die Pinguine erreichen Sie am besten auf dem Wasserweg. Hierbei hilft ihnen der flache Zugang zum Wellenbecken, dieses sogar mit dem Rollstuhl zu erreichen.

Achtung, folgende Bereiche in der Badewelt sind für Rollstuhlfahrer nicht direkt und nicht ohne Hilfe zugänglich: Rutschen, Thermalbad Spreewald 360 °, Kleinkindbecken, Trockenspielplatz.

Zur optimalen Orientierung und Wegfindung in unserer Anlage wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter vor Ort.

Leih-Rollstuhl:
Der eigene Rollstuhl kann in unserem Bad genutzt werden. Wir stellen Ihnen aber auch gern unseren Leih-Rollstuhl zur Verfügung. Bitte fragen Sie an der Kasse danach. Er ist wassertauglich und macht so einen ungehinderten Zugang in das nasse Element in der Badewelt möglich. Bitte achten Sie bei der Nutzung des eigenen Rollstuhls darauf, dass dieser komplett sauber ist, da Sie mit ihm in einem Hygienebereich unterwegs sein werden. Nutzen Sie nach Möglichkeit Reifenüberzüge. Das Wellenbecken hat einen flachen Zugang, ähnlich wie am Strand. Unsere Badaufsicht ist immer gern behilflich, wenn es gewünscht wird.

Sanitärbereich:
Eine eigene, barrierefreie Umkleidekabine inklusive Dusche und Toilette ist selbstverständlich auch vorhanden. Des Weiteren finden Sie in der Saunawelt separate Sanitärräume.

Ermäßigung für Schwerbeschädigte:
Bei Vorlage des Schwerbeschädigten-Ausweises zahlt der Inhaber nur den halben Eintrittspreis. Ist ein Vermerk "B" im Ausweis, zahlt die Begleitperson ebenfalls nur 50 Prozent des Standard-Eintritts.

Gibt es einen Bademantel- und Handtuchverleih?

Ja, das ist möglich! Geben Sie dazu gerne an der Kasse Bescheid. Die Leihgebühren sind dabei wie folgt:

  • Pro Bademantel (verschiedene Größen verfügbar): 8 € (zzgl. 30 € Pfand)
  • Pro Handtuch (Duschhandtuch-Größe): 6 € (zzgl. 15 € Pfand)

Kann man sich Schwimmhilfen ausleihen?

Dies ist leider nicht bei uns möglich. Alternativ finden Sie in unserem gut sortierten Badshop eine Auswahl an verschiedenen Schwimmhilfen zum Kauf. 

Kann man vor Ort Badebekleidung kaufen?

Ja, hierzu finden Sie in unserem Badshop eine schöne Auswahl an verschiedenen Badebekleidungen für Damen, Herren und auch Kinder. Darüber hinaus finden Sie hier auch Schwimmhilfen, Badeschuhe, Hygieneartikel und vieles mehr. Falls Sie etwas in unserem Shop vermissen, sagen Sie gerne unserem Team Bescheid - wir helfen Ihnen gerne weiter!

Ist es möglich mit dem Badeeintritt in die Saunawelt zu schauen?

Grundsätzlich ist dies möglich. Hierzu wird jedoch automatisch der Saunaaufschlag in Höhe von 10 € auf Ihr Band gebucht. Dies gilt auch, wenn Sie nur die Saunagastronomie nutzen möchten.

 

Häufige Fragen Saunawelt

Muss ich zwingend im Voraus reservieren?

Nein, eine Reservierung ist nicht zwingend erforderlich. Bitte beachten Sie jedoch, dass unser Bad insbesondere am Wochenende, in den Ferien als auch an den Feiertagen von Berlin, Brandenburg und Sachsen immer sehr gut besucht ist. Um hierbei lange Wartezeiten und Einlass-Stopps zu umgehen, empfehlen wir vorab die optionale Online-Reservierung der garantierten Einlasszeit. Erfahren Sie HIER mehr über die garantierte Eintrittszeit.

Welche Zahlungsmethoden gibt es vor Ort?

Vor Ort können Sie mit Bargeld oder bequem per EC-, VISA- oder Maestro-Karte bezahlen. Eine Zahlung mit American Express ist nicht möglich.

Ab wie vielen Jahren darf man die Saunawelt betreten?

Der Zutritt zur Saunawelt ist ab 7 Jahren möglich. Ausgenommen mittwochs: An diesem Tag dürfen auch unsere kleinsten Gäste die Sauna benutzen und die Vorteile des gesunden Saunierens erleben. Weitere Informationen zum sogenannten "Kleinkindtag" finden Sie hier.

Ist die Saunawelt ein FKK-Bereich?

Ja, unsere Saunawelt ist ein textilfreier Bereich. Aus diesem Grund ist ein Saunieren oder Benutzen des Saunabereiches in Badebekleidung untersagt. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Sind Tickets vorab erhältlich?

Eintrittstickets können bei uns nicht vorab reserviert oder erworben werden. Diese können bei uns nur vor Ort am Tag des Besuchs erworben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Gibt es auch Geschenkgutscheine für die Spreewelten?

Ja, diese gibt es. Gerne stellen wir Wertgutscheine in Ihrem Wunschwert aus. Gutscheine erhalten Sie bei uns vor Ort an der Kasse oder 24/7 in unserem Onlineshop - entweder zum Selbstausdrucken oder per Postversand.

Gibt es in der Saunawelt ein Restaurant?

Ja, in unserer Saunawelt finden Sie im Innenbereich die Lutki-Bar mit ihrem Frühstücksangebot (von 10 Uhr bis 11 Uhr) als auch einer leckeren Mittagskarte sowie hervorragende Speisen in den Abendstunden. Darüber hinaus finden Sie im Außenbereich die Futterkrippe mit einem kleinen Imbiss- und Kaffeeangebot. Die Futterkrippe ist hauptsächlich am Wochenende sowie zu den Hauptbesuchszeiten für Sie geöffnet.

Sie haben eine Lebensmittelunverträglichkeit? Kein Problem! Bei uns sind alle Allergene transparent ausgezeichnet. Falls Sie Fragen dazu haben sollten, können Sie uns gerne dazu vor Ort ansprechen. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Finden Saunaaufgüsse statt?

Ja, unsere Saunaaufgüsse finden regulär statt. Unsere Aufgusszeiten finden Sie hier und überall in der Saunawelt ersichtlich ausgehangen.

Wir wünschen Ihnen schon jetzt viel Freude bei unseren Saunaaufgüssen - Sie werden begeistert sein!

Wie kann man eine Liege reservieren?

Ja, das ist möglich! Gern können Sie schon im Vorfeld Ihres Besuches bei uns eine oder mehrere Liegen reservieren und so ganz gemütlich und entspannter anreisen, mit der Sicherheit einen privaten Ruheplatz zu bekommen. Sie müssen dafür nur bis zum Vortag, spätestens bis 16 Uhr, per E-Mail oder per Anruf Ihre Wunschliege anmelden. Unsere Mitarbeiter reservieren dann Ihre private Liege für Sie. Sie reisen am gebuchten Tag bequem, bis spätestens 12 Uhr an, nehmen Ihre Liege in Empfang und verbringen eine gemütliche Zeit in unserem Haus.

Paarliegen (für zwei Personen) können in folgenden Bereichen reserviert und vor Ort am Eingang bezahlt werden:

  • Spreewaldscheune (im Erdgeschoss)
  • Im Kaminbereich

Reservierungsgebühr einer Paar-Liege für zwei Personen: 5 Euro

Anwendung anfragen

Kann man sich Bademäntel und Handtücher ausleihen?

Ja, das ist möglich! Geben Sie dazu gerne an der Kasse oder am Informationsdesk unserer Gästebetreuung in der Sauna Bescheid. Die Leihgebühren sind dabei wie folgt:

  • Pro Bademantel (verschiedene Größen verfügbar): 8 € (zzgl. 30 € Pfand)
  • Pro Handtuch (Duschhandtuch-Größe): 6 € (zzgl. 15 € Pfand)

Ist die Saunawelt barrierefrei?

Ja, die Saunawelt sowie das angrenzende Spreewälder Saunadorf sind barrierefrei zugänglich. Bitte beachten Sie jedoch, dass zu Ihrer eigenen Sicherheit Rollstühle und Rollatoren nicht mit in die Saunen und Dampfbäder genommen werden dürfen. Der Whirlpool, das Tauchbecken sowie das Sole-Becken der Saunawelt sind nicht barrierefrei zugänglich.

Zur optimalen Orientierung und Wegfindung in unserer Anlage wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter vor Ort.

Leih-Rollstuhl:
Der eigene Rollstuhl kann in unserem Bad genutzt werden. Wir stellen Ihnen aber auch gern unseren Leih-Rollstuhl zur Verfügung. Bitte fragen Sie an der Kasse danach. Er ist wassertauglich und macht so einen ungehinderten Zugang in das nasse Element in der Badewelt möglich. Bitte achten Sie bei der Nutzung des eigenen Rollstuhls darauf, dass dieser komplett sauber ist, da Sie mit ihm in einem Hygienebereich unterwegs sein werden. Nutzen Sie nach Möglichkeit Reifenüberzüge. Das Wellenbecken hat einen flachen Zugang, ähnlich wie am Strand. Unsere Badaufsicht ist immer gern behilflich, wenn es gewünscht wird.

Sanitärbereich:
Eine eigene, barrierefreie Umkleidekabine inklusive Dusche und Toilette ist selbstverständlich auch vorhanden. Des Weiteren finden Sie in der Saunawelt separate Sanitärräume.

Ermäßigung für Schwerbeschädigte:
Bei Vorlage des Schwerbeschädigten-Ausweises zahlt der Inhaber nur den halben Eintrittspreis. Ist ein Vermerk "B" im Ausweis, zahlt die Begleitperson ebenfalls nur 50 Prozent des Standard-Eintritts.

 

Häufige Fragen Hotel

Ab wann kann man die Spreewelten mit einer Hotelreservierung nutzen?

Im Zimmerpreis enthalten sind der Zugang zur SPREEWELTEN BADE- und SAUNAWELT - am Anreisetag ab 14.00 Uhr bis zum Abreisetag 10.30 Uhr. Bei einer Nutzung des Bades vor 14 Uhr am Anreisetag oder nach 10.30 Uhr am Abreisetag erhalten Sie als Hotelgast einen Rabatt in Höhe von 20% auf den zusätzlichen Eintrittspreis. Bitte melden Sie sich dazu vorab im Hotel.
Für Kinder ist der Zutritt zur Saunawelt ab 7 Jahren gestattet und wird mit 8,00 EUR pro Tag berechnet. TIPP: Immer mittwochs ist Kleinkindtag - da dürfen selbst die Kleinsten mit in die Sauna (kostenpflichtig).

Sind Haustiere in den Spreewelten erlaubt?

Wir bitten um Verständnis, dass in unserem Resort keinerlei Haustiere gestattet sind.

Gibt es einen Fahrradverleih für Hotelgäste?

Gern können Sie an unserer Rezeption Fahrräder für Ihre geplante Fahrradtour ausleihen. Zur Verfügung stehen 28" Fahrräder (mit und ohne Kindersitz) für 12,00€ pro Tag, Kinderräder in den Größen 20" oder 24" für 8,00€ pro Tag. Per Vorabreservierung ist auch der Verleih von E-Bikes möglich für 30,00€ pro Tag.

Kann man als Hotelgast Fahrräder mitbringen?

Unser Hotel verfügt über einen eigenen Gästebikeport, in dem Sie Ihre Fahrräder unterstellen können. Wir bitten darum die Fahrräder anzuschließen, da alle Gäste Zugang zu diesem Bikeport haben.

Sind Handtücher und Bademäntel auf den Zimmern vorhanden?

Bademäntel und Saunatücher liegen pro erwachsene Person auf dem Zimmer bereit. Zusätzliche Bademäntel und Saunatücher sowie Bademäntel für Kinder (in der Größe 158) können Sie gegen eine einmalige Gebühr in Höhe von 8,00€ pro Bademantel und 6,00€ pro Saunatuch an der Rezeption ausleihen.

Ist der Zutritt zur Saunawelt auch für kleine Hotelgäste inklusive?

Im Gesamtpreis ist die Saunanutzung für Erwachsene bereits enthalten. Kindern ist die Nutzung der Saunawelt ab einem Alter von 7 Jahren möglich. Für diese wird die Saunanutzung mit 8,00€ pro Tag berechnet. Unser Tipp: Jeden Mittwoch ist Kleinkindtag. An diesem Tag dürfen auch die Kleinsten in die Sauna (kostenpflichtig). 

Gibt es einen hoteleigenen Parkplatz?

Gern können Sie als Hotelgast Ihr Fahrzeug kostenfrei auf dem hoteleigenen Parkplatz abstellen. Zum Check In erhalten Sie einen Transponder, mit welchem Sie die Schranke öffnen können.

Gibt es Lademöglichkeiten für E-Autos?

Direkt neben dem Hotel befindet sich ein kostenfreier Parkplatz, welcher auch über E-Ladesäulen (kostenpflichtig) verfügt.

Gibt es Geschenkgutscheine für das Spreewelten Hotel?

Ja, gerne erhalten Sie bei uns Wertgutscheine für eine wundervolle Auszeit im Spreewelten Hotel. Entdecken Sie dazu unseren Onlineshop.

 

Häufige Fragen SPA

Wie sind die Stornierungsbedingungen von Wellnessanwendungen?

Pläne können sich auch mal ändern - insbesondere wenn die Gesundheit streikt oder andere wichtige Ereignisse einer kleinen Wellnessauszeit im Wege stehen. Vor Beginn der gebuchten Wellnessanwendung ist eine Stornierung kostenfrei per E-Mail an massagen@spreewelten.de möglich.

Bei unentschuldigtem Fehlen stellen wir Ihnen 50% des Bruttoentgeltes der jeweiligen Anwendung in Rechnung.

Ist eine Vorabreservierung der Wellnessanwendung notwendig?

Ja. Wir empfehlen Ihnen die rechtzeitige Buchung Ihrer kleinen Auszeit in unserem Spa-Bereich.

Wie kann ich eine Wellnessanwendung oder Massage reservieren?

Gerne können Sie Ihre Wunschanwendung über unser Online-Formular oder per E-Mail an massagen@spreewelten.de anfragen.

Anwendung anfragen

Kann man auch ohne Besuch der Spreewelten eine Wellnessanwendung buchen?

Ja, dies ist möglich. Bitte informieren Sie hierzu einfach unsere Kollegen*Innen bei Ihrer Buchung. Unser Team holt Sie dann gerne an der Kasse des Spreewelten Bades ab.

Wie erfolgt die Bezahlung der Massagen und Anwendungen?

Diese können Sie ganz bequem an unserer Kasse in Bar oder mit EC-Karte oder VISA-Card bezahlen. Natürlich können Sie an dieser Stelle auch einen Wertgutschein einsetzen.

Gibt es Gutscheine für Massagen und Wellnessanwendungen?

Ja, mit unserem Wertgutschein können Sie dem/der Beschenkten eine entspannende Freude bereiten. Die Spreewelten Wertgutscheine sind neben Wellnessanwendungen auch für Eintrittstickets, Einkäufe im Badshop, Speisen und Getränke als auch Hotelübernachtungen einlösbar. 

Die Spreewelten Wertgutscheine erhalten Sie vor Ort an unserer Kasse oder über unseren Online Shop.

Was genau ist eine Rasul-Anwendung?

Rasul ist eine pflegende Reinigungszeremonie aus dem Orient mit unterschiedlichen Schlämmen, die der Hautreinigung dienen und eine Entschlackung fördern. Gepaart mit einem Besuch im exklusiven Rasul-Dampfbad wird diese Wirkung maximiert und Sie können sich entspannt zurücklehnen. Anschließend gibt ein reichhaltiges Öl den perfekten Pflege-Abschluss.

Anwendung anfragen

Gibt es Massagen für Schwangere?

Ja. Mit unseren speziellen Schwangerschaftsmassagen können werdende Muttis sich etwas Entspannung gönnen. Diese Massagen werden auf einem bequemen Massagestuhl durchgeführt und sind ab dem 4. Monat bis maximal 8. Monat der Schwangerschaft möglich.

Anwendung anfragen

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Inhalte und Funktionen der Website bestmöglich anzubieten. Darüber hinaus verwenden wir Cookies zu Analyse-Zwecken.

Zur Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen.

Allen zustimmennur notwendige Cookies zulassen

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Bitte beachten Sie, dass technisch erforderliche Cookies gesetzt werden müssen, um wie in unseren Datenschutzhinweisen beschrieben, die Funktionalität unserer Website aufrecht zu erhalten. Nur mit Ihrer Zustimmung verwenden wir darüber hinaus Cookies zu Analyse-Zwecken. Weitere Details, insbesondere zur Speicherdauer und den Empfängern, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. In den Cookie-Einstellungen können Sie Ihre Auswahl anpassen.

Virtueller Rundgang
Virtueller Rundgang
PHP Sitzung
Das Cookie PHPSESSID ist für PHP-Anwendungen. Das Cookie wird verwendet um die eindeutige Session-ID eines Benutzers zu speichern und zu identifizieren um die Benutzersitzung auf der Website zu verwalten. Das Cookie ist ein Session-Cookie und wird gelöscht, wenn alle Browser-Fenster geschlossen werden.
Matomo
Matomo ist eine Open-Source-Webanwendung zur Analyse des Nutzerverhaltens beim Aufruf der Website.